DVD's

Stephen King's Shining

Detail from Atlanta Hyatt Hotel.

FSK:16
Disc:DVD
Spieldauer:115
Schauspieler:Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd
Beschreibung:
  • Welche Gestalt nimmt das größte vorstellbare Grauen an? Ist es ein gruseliger Alien? Ein Psychopath, der mit einem Knopfdruck den atomaren Holocaust auslöst? Oder erscheint es wie in Stanley Kubricks gespenstischem Meisterwerk als Mensch, der uns eigentlich lieben und beschützen sollte - als ein Mitglied der eigenen Familie? Kubrick selbst hat an der Bearbeitung des Romans von Stephen King mitgearbeitet, und aus diesem Drehbuch schuf er mit starken Darstellern, unheimlichen Kulissen, traumhaften Fahraufnahmen und pausenlosen Schockeffekten einen makabren Meilenstein der Filmgeschichte. Die Rolle des Jack Torrance wurde zu Jack Nicholsons Markenzeichen ("Hiiiiiier ist Jacky!"). Torrance übernimmt den Hausmeisterposten im eleganten, abgelegenen Overlook-Hotel, das den Winter über geschlossen hat. Dort wohnt er allein mit seiner Frau und seinem Sohn. Er ist noch nie in diesem Hotel gewesen - oder doch? Die Antwort liegt in einer grausigen Zeitspirale zwischen Wahnsinn und Mord.
Cover:Stephen King's Shining