Bücher

Textverarbeitung mit dem vi-Editor

Elevator core at the Atlanta Marriott Marquis hotel.

Disc:DVD
Autor(en):Linda Lamb, Arnold Robbins
Beschreibung:
  • Der vi-Editor ist neben Emacs der auf Unix-Systemen meistverwendete Texteditor. Fast jeder Unix-Benutzer hat schon einmal mit ihm gearbeitet, allerdings nutzen auch versierte vi-Anwender oft nur einen kleinen Teil der umfassenden Features.
  • Textverarbeitung mit dem vi-Editor ist eine Schritt-für-Schritt-Einführung in die von vi und seinen Klonen nvi, elvis, vim und vile gebotenen Features. Anhand von Beispielen werden Einsteiger in den ersten Kapiteln mit den Grundlagen der Textverarbeitung in vi vertraut gemacht. Die folgenden Kapitel wenden sich an erfahrene vi-Anwender und behandeln unter anderem Themen wie die Benutzung von Puffern, ex-Befehle, vi-Klone und Erweiterungen. Durch die im Anhang enthaltenen Übersichten zu vi- und ex-Befehlen sowie zu Optionen bei der Konfiguration von vi und seinen Klonen ist dieses Buch zudem eine praktische Hilfe im täglichen Umgang mit dem Texteditor.
Cover:Textverarbeitung mit dem vi-Editor